Warum einen Mehrwegbecher kaufen?

Mehrwegbecher-kaufen

 

Wenn Sie Vorhaben einen Mehrwegbecher zu kaufen, finden sie in diesem Artikel einige nützliche Tipps und worauf man achten sollte. Ein Mehrwegbecher ist die ökologische Alternative zum einfachen Papp-Coffeetogo-Becher. Gute Mehrwegbecher sind langlebig, wiederverwendbar und spülmaschinengeeignet. Durch Einwegbecher entstehen große Müllmengen. Ein Mehrwegbecher hingegen ist nachhaltig und praktisch da er meist mehr Eigenschafte aufweist wie bei den Thermobechern eine gute Isolierung.

Man sollte sich im Vorhinein fragen in welchen unterschiedlichen Situation man den Mehrwegbecher verwenden wird. Wichtig ist in diesem Zusammenhang wie lange der Becher das Getränk heiß oder auch kalt halten soll. Gute Thermobecher gibt es schon recht günstig. Bei einigen Cafés bekommt man sogar Rabatt auf seine Bestellung mit einem mitgebrachten Becher. Ein Pappbecher braucht in diesem Fall ja nicht berechnet werden.

 

Variante als Thermobecher

Thermobecher aus Keramik sind neben Modellen aus Edelstahl besonders hochwertig. Sie benötigen bei der der Produktion keine giftigen Chemikalien. Edelstahl Thermobecher besonders stoßfest und auch bruchsicherer gegenüber Modellen aus Keramik.

Mit einem Mehrwegbecher tut man auch der Umwelt etwas Gutes. Mit jedem Kaffee oder Tee, den man sich abfüllen lässt, spart man einen Einwegbecher. Der Mehrwegbecher ist auch hervorragend zum verschenken geeignet. Es gibt eine große Auswahl an Farben und Formen, und auch diversen Motiven für Erwachsene und Kinder.

 

Mehrwegbecher aus Kunststoff für alle Anlässe

Ein paar Vorteile haben speziell die Kunststoff-Varianten.

Ob für Partys, Grillfeste oder Geburtstagsfeiern haben Mehrwegbecher viele Vorteile. Man muss sich keine Sorgen machen dass sie zerbrechen und splittern, da sie bruchsicher sind. Ein weitere Vorteil ist dass sie leicht sind und damit auch einfach zu transportieren. Zu viele Gäste und zuwenig Gläser? Auch hier helfen die Becher gut aus.

Auch auf Konzerten, Liveveranstaltungen oder Festivals erfreuen sie sich auch einer großen Beliebtheit. Durch das unzerbrechliche Material gibt es keine Scherben, was die Sicherheit erhöht.

 

Das Material für Becher sollte geruchs- und geschmacksneutral sein.

Für gesundes Trinken sollte auch auf die richtige Auswahl der Materialien der Becher geachtet werden. Die Getränke sollten der Gesundheit zu liebe so wenig wie möglich mit Schadstoffen in Kontakt kommen. Das gilt natürlich auch, wenn sie einen Mehrwegbecher kaufen wollen.

Keramikbecher und Edelstahlbecher sind meist unproblematischer als Kunststoffbecher. Minderwertiges Plastik kann sogenannte Weichmacher enthalten. Diese können bei Kontakt mit dem Getränk in das Getränk gelangen und negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben.

Einer der bekanntesten Weichmacher ist Bisphenol A oder auch BPA abgekürzt. Höherwertige Becher sind BPA frei oder aus alternativen Materialien wie Keramik, Edelstahl oder aus Naturstoffen, die auch immer mehr im Kommen sind. Ein Anzeichen für Weichmacher sind zum Beispiel die Gerüche die der Becher von sich gibt. Ein einfacher Geruchstest gibt zu mindestens schon einmal eine grobe Einschätzung.

Viele Einwegbecher sind innen mit Kunststoff beschichtet, von dem auch schädliche Stoffe an die Flüssigkeit abgegeben werden können. Materialien in Pappbechern können zum Beispiel perfluorierte Polymere, oder auch Polystyrol in den Plastikdeckeln sein. Auch durch Hitze, Säuren und Fett in den Lebensmitteln können sich leichter Chemikalien aus dem Kunststoff lösen.

Um das zu vermeiden sollten die richtigen Materialien für den Trinkbecher gewählt werden.

Zum Glück gibt es aber auf dem Markt auch eine große Auswahl an BPA-freien Produkten, so dass man heutzutage auch ohne belastende Schadstoffe auskommt. Eine alternative können auch Bio-Kunststoffe sein, die auf Basis nachwachsender Rohstoffe hergestellt werden, wie als Beispiel Polymilchsäure (PLA). Es sind aber nicht alle hitzebeständig, das sollte aber auf der Verpackung vermehrt sein.

Mehrwegbecher aus einem hochwertigen Material sind eine sinnvolle Alternative zu den billigen Wegwerfprodukten und schonen die Umwelt.

 

Kaufen sie nachhaltige Mehrwegbecher die sie wiederverwenden können.

Aus Nachwachsenden Rohstoffen gibt es sowohl Kompostierbare Einwegbecher, wie auch oft wiederverwendbare Mehrwegbecher zu kaufen. Der Anbau vieler nachwachsender Rohstoffe hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Nachwachsende Rohstoffe können dazu beitragen, dass fossile Ressourcen geschont werden. Diese Zunahme der Nutzung nachwachsender Rohstoffe birgt Chancen und Risiken für die Umwelt und Natur. Auch Bio-Kunststoffe müssen erst einmal hergestellt und irgendwann einmal auch wieder entsorgt werden. Diese Plastik Becher kommen jedoch ohne Erdöl aus.

Die normalen Plastikbecher werden üblicherweise mit fossilen Ressourcen wie Erdöl hergestellt. Bio-Einwegbecher sind vollständig kompostierbar und zum Beispiel aus Biokunststoff wie Polymilchsäure, oder auch kurz PLA genannt. Nachwachsende Rohstoffe sind organische Stoffe pflanzlichen oder tierischen Ursprungs, und können zur Herstellung von diversen Kunststoffen genutzt werden. Im Verpackungsbereich bieten biologisch abbaubare Kunststoffe viel Potenzial, um das Abfallaufkommen zu reduzieren. PLA zum Beispiel wird aus Stärke hergestellt und lässt sich unter gewissen Voraussetzungen vollständig kompostieren. Es gibt mittlerweile auch an Bio-Einwegbecher eine großer Auswahl. Sie Sind für heiße wie auch kalte Getränke geeignet. Mehrwegbecher sind Einwegbechern jedoch aus Umweltsicht zu bevorzugen, da sie vor allem bei häufigen Gebrauch viele male wiederverwendet werden können.

Aktuelle Forschungen und Entwicklungen gehen dahin, Kunststoffe auch aus Agrar-Reststoffen und Nebenprodukten herzustellen und auch die Kompostierbarkeit und Weiterverwertbarkeit zu verbessern.

Nachhaltig produzierte Trinkbecher gibt es mit praktischem Deckel für unterwegs oder auch als einfache Variante.

Auch für Bio-Becher gibt es das passende Zubehör, wie beispielsweise Deckel oder auch Strohhalme.

 

Hier ein paar Gründe, warum man einen Mehrwegbecher kaufen sollte

Wiederverwendbare Becher sind besser für die Umwelt

Einen Mehrwegbecher zu kaufen schont auch den Geldbeutel

Sie Vermeiden Glassplitter auf Partys

Mit Deckel sind sie auch unterwegs gut nutzbar.

Hochwertigere Modelle aus Keramik oder Edelstahl haben auch eine Isolierfunktion.

 

Mehr Infos finden sie auf der Startseite

 


Für diesen Beitrag sind die Kommentare geschlossen.