Coffee to go Becher mit Thermo Eigenschaften

 

Das liebste Liebslingsgetränk immer dabei?! – Der „Coffee to go Becher Thermo“ macht es möglich

 

Das Lieblingsgetränk immer in bester Temperatur dabei haben?!  Der Traum eines jeden Kaffee – und Heißgetränkeliebhaber: ob „to go“ an der Bushaltestelle, bei der Arbeit, einem Nachmittagspicknick mit Freunden im Park oder bei der Wanderung im Grünen mit der Familie. Ein „Coffee to go Becher Thermo“ scheint all dies möglich zu machen.

 

Eine neue Dimension

Das Wort Thermobecher assoziiert gleich eine Verbindung zur Thermoskanne. Auch darin ließen und lassen sich heiße Getränke gut isoliert transportieren und mit einer oft als Deckel umfunktionierten Tasse genießen. Doch schaut man in der heutigen Zeit auf die Gehwege, an die Haltestellen, auf die Arbeit, so sieht man immer öfter Menschen, die einen Thermobecher in der Hand halten. Praktischer scheint es zu sein – gleich griffbereit. Doch ist der Schein auch das realistische Sein? Dieser Frage soll im Text durch die Gegenüberstellung von Vorzügen und Nachteilen auf den Grund gegangen werden.

 

Materialarten von Thermobechern

Einer der großen Unterschiede bei Bechern mit Thermo ist das Material aus denen sie gefertigt sind. Hier gibt es verschiedene Möglichkeit: von Keramik über Metall bis hin zu Kunststoff. Thermobecher aus Keramik sind aus Porzellan gefertigt und damit sehr hochwertig. Durch das verwendete Material sind sie allerdings weniger widerstandsfähig und können leichter zu Bruch gehen, als beispielsweise Thermobecher aus Metall. Hier wird oft Edelstahl verwendet.

Bei einem aus Kunststoff gefertigten Coffee to go Becher sei auf die allgemeine „Kunststoffgefahr“ hingewiesen. Bei schlecht verarbeitetem Kunststoff finden sich oft Weichmacher. Davon sollte man die Finger lassen und beim Kauf auf einen gut verarbeiteten Kunststoff achten. Hier dürfte sich dann nicht der Geruch von Plastik, wie bei schlecht verarbeitetem Kunststoff, bemerkbar machen.
Das Material des Deckels kann vom verwendeten Hauptmaterial abweichen und besteht oft aus Silikon. Auch hier gilt: riecht der Deckel sehr stark nach Chemie, sollte man davon Abstand nehmen. Es gibt außerdem Becher mit Thermo, die zudem einen praktischen Haltegriff besitzen. Diese sind häufig aus Kunststoff und sind meist als Henkel gestaltet.

 
 

Die Farbwahl

Thermobecher gibt es je nach Hersteller in den unterschiedlichsten Farben. Oft werden auch Muster oder Motive benutzt, um die Becher optisch aufzupeppen und eine möglichst große Bandbreite für die unterschiedlichsten Geschmäcker anzubieten. Je nachdem in welchem Kontext man den Thermobecher verwenden möchte, sei es beispielsweise bei der Arbeit oder auf einer Wanderung, so kann auch eine dafür passende Farbwahl getroffen werden.

Immer wieder verwenden

Ein großer Vorteil von Thermobechern liegt darin, dass man sie ständig überall mit hinnehmen kann. Ein weiteres Plus ist aber auch, dass Coffee to go Becher immer wieder verwendet werden können. Beispielsweise bieten Verkaufsstationen von Kaffee (z.B. in Mensen von Universitäten) die Möglichkeit an, anstelle eines Pappbechers mit Plastikdeckel seinen eigenen „Coffee to go Becher Thermo“ befüllen zu können. Dieses Verfahren ist sehr umweltfreundlich, da weniger Abfallprodukte entstehen. Und zugleich kann der Kunde dadurch auch bares Geld sparen.
Um die Lebensdauer eines Thermobechers möglichst lang zu halten, ist eine angemessene Reinigung des Produktes notwendig. Diese erreicht man oft nur durch eine gründliche Handwäsche. Das Reinigen in einer Spülmaschine kann auf längere Zeit zu Veränderungen im Material und in der Farbe führen.

 

Dicht- und Warmhalten

So unterschiedlich Coffe to go Becher in ihrem Material oder ihrer Farbe sind, können sie auch hinsichtlich ihres Verschlusses und ihres Trinksystems sein.
Man kann grundsätzlich zwischen zwei Verschlussversionen unterscheiden. Zum einen gibt es Coffee to go Becher, wo der Deckel auf den Korpus geschraubt wird. Diese Variante ist sehr sicher gegen das Austreten von Flüssigkeit. Diese Verschlussversion verspricht ein sichereres Dichthalten gegen das Auslaufen des Lieblingsgetränks als jene Version, wo der Deckel auf den Thermobecher gesteckt wird. Sobald es hier zu einem Umkippen des Bechers kommen würde, droht die Flüssigkeit zu entweichen.

Neben diesen beiden Verschlusssystemen gibt es auch verschiedene Trinksysteme beim „Coffee to go Becher Thermo“. So bieten die größte Sicherheit Systeme mit einem Druckknopf. Erst mit einem manuellen Druck auf diesen Knopf ist das Trinksystem geöffnet. Eine relativ simple dafür aber auch weniger tropfsichere Variante ist ein kleines Trinkloch im Deckel, welches durch eine kleine verschiebbare Platte geöffnet und geschlossen werden kann.

Je nachdem wo der „Coffee to go Becher“ eingesetzt wird, unterscheiden sich möglicherweise auch die Wünsche von der Dauer der Warmhaltung des Getränkes. Die Isolation eines Thermobechers ist dabei wesentlich höher als die eines normalen, handelsüblichen Pappbechers. Da die Isolation eigentlich die größtmögliche Funktion eines Thermobechers darstellen sollte, ist hierauf beim Kauf besonderes Augenmerk zu legen. Doppelwandig isolierte Becher versprechen eine sehr gute Isolation. Die isolierten Becher halten übrigens nicht nur die Heißgetränke warm, sondern auch gekühlte Getränke längere Zeit kalt. Wenn der Wunsch besteht, Getränke sehr lange Zeit heiß zu halten, hilft es auch, den „Coffee to go Becher Thermo“ vorher mit heißem Wasser zu befüllen, ihn so kurze Zeit stehen zu lassen, dann das Wasser auszukippen und schlussendlich das Heißgetränk in den Thermobecher zu füllen.

 

Die Vor- und Nachteile zusammengefasst

Der „Coffee to go Becher Thermo“ eignet sich als perfekter Begleiter, wenn man sein liebstes Heiß-(oder Kalt-)Getränk am liebsten überall dabei haben möchte. Der Becher lässt sich einfach transportieren. Er passt beispielsweise auch oft in die Getränkehalter in Autos. Das große Angebot von unterschiedlichen Farben und Materialarten bietet dem Kunden die Möglichkeit, die Thermobecher Auswahl nach seinem Geschmack zu treffen.Die Thermobecher-Variante mit einem Henkel als Haltegriff bietet eine zusätzliche Optimierung des Haltens des Bechers.
Bei der Verarbeitung von jenen Bechern gibt es allerdings große Unterschiede. So gibt es beispielsweise Fabrikate, die nicht dichthalten oder das Getränk schlecht isolieren. Hierauf sollte beim Kauf besonders geachtet werden. Gute Thermobecher sind hierbei solche mit doppelwandiger Isolierung.

Durch seine Wiederverwendbarkeit ist der Becher mit Thermo sehr umweltfreundlich. Damit stellt er eine sehr gute Alternative zum „to go“ Pappbecher da. Denn jener produziert, im Gegenzug zum Thermobecher, nach jeder Benutzung Abfallprodukte wie Papier und Plastik.
Der „Coffee to go Becher“ ist all jenen zu empfehlen, die es lieben ihr Lieblingsgetränk immer bei sich zu haben. Ob auf dem Weg zur Arbeit, bei einem Picknick mit Freunden im Park oder einer Wanderung im Grünen mit der Familie. Hier bieten die Hersteller unterschiedliche Modelle an, die auf jeden Benutzungswunsch zugeschnitten sind.

 

Mehr Infos finden sie auf der Startseite

 


Für diesen Beitrag sind die Kommentare geschlossen.