Der Thermo Trinkbecher ist oft ein nützlicher Begleiter

Thermo Trinkbecher

 

Egal ob während oder vor der Arbeit, immer ist der Thermo Trinkbecher ein Muss für die Kaffee- und Teeliebhaber. Es wird damit nicht nur über längere Zeit ein Getränk warmgehalten, sondern zudem wird auch noch die Umwelt geschont. Das Lieblings-Heißgetränk wird gerne den gesamten Tag mit der richtigen Temperatur genossen, egal ob im Büro oder Zuhause. Keiner kommt dann um ein passendes Thermogefäß herum. Es gibt die beliebten Thermosflaschen, die Thermoskannen und auch die Thermo Trinkbecher. Diese Thermo Trinkbecher sind enorm praktisch, denn sie sind leicht zu handhaben und kompakt.

 

Die Funktion und der Gebrauch von dem Thermo Trinkbecher

Bei den Thermo Trinkbechern handelt es sich um verschließbare Gefäße, welche in der Regel mit Getränken gefüllt werden und diese werden im Anschluss transportiert. Die sogenannten Thermobecher bieten die Isolierfunktion und daraus resultiert, dass kalte oder heiße Getränke ihre Temperatur auch über mehrere Stunden aufrechterhalten können. Dies funktioniert deshalb, weil bei der aufbewahrten Flüssigkeit der Temperaturausgleich mit der Umgebungstemperatur verzögert wird. Klassischerweise gibt es bei dem Gehäuse aus Edelstahl, Keramik oder Kunststoff das Glasgefäß mit der Doppelwand. Bei diesem Glasgefäß ist ein Zwischenraum enthalten, damit die Wärmedämmung verbessert wird. Zudem wurde das Glas in der Regel auch mit Hilfe von wärmereflektierendem Material beschichtet. Der Wärmetransport wird mit Hilfe von dieser Konstruktion verzögert und somit ist der Tee oder Kaffee sogar Stunden nach der Zubereitung noch heiß zu genießen.

 

Die Eigenschaften und wichtige Tipps zu dem Thermobecher

Wichtige ist, dass er einige Stunden warmhalten kann. Zudem ist auch wichtig, dass der Becher eine gute Haptik aufweist. Es darf dabei keine Flüssigkeit auslaufen und er muss BPA-frei sein. Wer übrigens möglichst lange Zeit den heißen Kaffee oder Tee genießen möchte, kann den Thermo Trinkbecher auch vorheizen. In das Gefäß wird dafür heißes Wasser gefüllt und es wird zwei Minuten gewartet, bevor das eigentliche Heißgerät mit dem Wasser ausgetauscht wird. Wer einige Dinge bei dem Gebrauch von dem Thermobecher beachtet, der kann sich an dem funktionierenden Produkt auch noch nach einigen Jahren erfreuen. Wer einen schraubbaren Verschluss bei seinem Modell hat, der kann das Trinkloch immer öffnen, bevor dann der Deckel aufgesetzt wird. Am besten kann sich jeder angewöhnen, dass der Becher immer direkt nach dem Verzehr von dem Getränk mit der Hand gesäubert wird und dann offen verstaut wird. Bleiben die Thermo Trinkbecher mit Tee- oder Kaffeeresten einige Tage stehen, dann können sie entsprechende Gerüche annehmen und dies besonders bei Rückständen von Milch. Falls dennoch noch Reste haften, dann muss der Becher durch das Hinzufügen von Spülmaschinenpulver oder Tabs und mit nicht kochendem, heißem Wasser aufgegossen werden. Das Gemisch wird kurz ziehen gelassen und dann wird mit einer Bürste nachgeschrubbt. Durch die Mundöffnung kann die Flüssigkeit im Anschluss rinnen, damit auch der Deckel komplett gereinigt wird. Der Thermobecher wird am besten nie komplett in das Spülwasser getaucht, denn sonst kann es zu einem Schaden der Isolierung kommen. Der hochwertige Thermobecher sollte allerdings einen Sturz gut verkraften.
 

Die Optik und das Design der Thermobecher

Durch die Doppelbeschichtung sind die Thermobecher aus Edelstahl am besten dafür geeignet, wenn Heißgetränke warmgehalten werden. Bei einigen Herstellern wird hier ein angemessenes Preis-Leistungsverhältnis gefunden. Die Außenverkleidung der Becher ist oftmals robust und angenehm in der Hand liegen die Becher oftmals aufgrund einer Gummibeschichtung. So ein Modell eignet sich gerade dann, wenn auf Haptik und Design Wert gelegt wird. Was die Funktion und Leistung betrifft, können die Thermobecher variieren und dies abhängig von dem genutzten Material. Das Modell aus Edelstahl ermöglicht damit durch die Beschichtung auch den unbedenklichen Genuss. Abgesehen von Edelstahl gibt es die Thermo Trinkbecher auch aus Silikon und aus Keramik. Im Handel gibt es zudem auch noch einige sehr ausgefallene Becher. Für Designliebhaber gibt es die Becher aus Kunststoff oder Porzellan und es gibt auch die durchsichtige Außenverkleidung aus Glas. Haben die Thermo Trinkbecher eine durchsichtige Außenhülle, dann gibt es den Vorteil, dass hierbei immer erkannt wird, wie viel Kaffee oder Tee noch in dem Becher ist. Bei den etwas schwergewichtigen und blickdichten Modellen ist dies bei weitem schwieriger. Wird ein Modell aus Porzellan gekauft, dann muss beachtet werden, dass das Material sehr heiß wird, denn die Wärme kann nicht abgeleitet werden. Dieses Problem kann jedoch gelöst werden, wenn sich am Becher ein Henkel befindet. Es gibt die Thermo Trinkbecher auch aus dem flexiblen TPE-Material und sie sind besonders bei den Wanderern und Campingreisenden absolut beliebt. Natürlich eignen sich diese Modelle jedoch auch ohne Probleme für den Alltagsbedarf. Ein Vorteil ist, dass sich der Becher nach dem Verzehr von dem Getränk dann verkleinern lässt und damit wird der unnötig verschwendete Stauraum verhindert.

 

Die Gründe für die Nutzung von einem Thermobecher

Bei einem Thermobecher kann sich die Anschaffung bereits durch die ökologischen Gründe lohnen. Durch die Pappbecher werden schließlich tonnenweise Müll produziert und dieser kann durch die Nutzung von einem Thermobecher verhindert werden. Die Pappbecher haben natürlich auch eine sehr kurze Lebensdauer von oftmals nur 15 Minuten und die Thermo Trinkbecher können hier viele Jahre halten. Ein sehr wichtiger Grund bei dem Thermobecher ist die Verschließbarkeit, denn wo bei einem Pappbecher die Gefahr von dem Überlaufen besteht, kann der Thermo Trinkbecher das Auslaufen von der Flüssigkeit verhindern. Besonders bei den heißen Getränken wird somit auch das Verbrennungsrisiko verhindert. Ebenfalls ein wichtiger Punkt ist die Temperatur, denn der Tee oder Kaffee kann die Temperatur dann über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten. Das Heißgetränk kann je nach Modell zwischen 1,5 Stunden und einem Tag auf Ausgangstemperatur bleiben. Ebenfalls ein wichtiger Punkt ist der Geschmack, denn bei dem Thermo Trinkbecher nimmt der Kaffee keinen Pappgeschmack an. Im isolierten Becher bleibt das Aroma besser erhalten, weil es keine Temperaturschwankungen gibt und weil auch kein Sauerstoff hinzugefügt wird. Auch ein Punkt ist Preis-Leistung, denn es gibt zwar einige teure Modelle, doch bei dem Thermo Trinkbecher stimmt einfach das Preis-Leistungsverhältnis. Wer seine eigene Tasse mitbringt, der erhält sogar bei einigen Cafés Rabatt. Die Ausgaben können damit schnell wieder ausgeglichen sein. Zuletzt ist natürlich auch die Gesundheit ein sehr wichtiger Punkt, denn bei dem übermäßigen Kaffeegenuss aus den Pappbechern leidet die Gesundheit. Bei den Pappbechern gibt es schließlich eine Kunststoffschicht im Inneren und diese kann an das Getränk die langsam abbauenden und schädlichen Stoffe abgeben. Ungesund sind Pappbecher besonders für Liebhaber von Latte-Macchiato oder Milchkaffee, denn aus der Kunststoffbeschichtung lösen sich die schädlichen Stoffe in Fett und Hitze besonders schnell auf.

 

 

Was ist bei dem Kauf zu beachten?

Egal ob Thermo Trinkbecher, Kanne oder Flasche, immer muss das Gefäß dicht sein, damit nichts vollgekleckert wird. Tropfende Becher sind ein absolutes No Go. Die gute Isolierung ist natürlich besonders wichtig, denn ist der Eistee zur Sommerzeit schnell lauwarm oder ein Tee oder Kaffee nicht heiß, so kann der Thermobecher den Zweck nicht erfüllen. Natürlich sollte der Trinkbecher auch optisch ansprechend sein. Die Optik spielt nur dann weniger eine Rolle, wenn der Trinkbecher überwiegend zu Hause genutzt wird. Sehr wichtig ist die einfache Handhabung, denn egal ob im Auto oder in der Arbeit, immer sollte der Becher schnell und einfach zu bedienen sein. Pflicht ist damit ein gut durchdachter Verschluss. Ebenfalls wichtig bei dem Thermo Trinkbecher ist die Robustheit, denn nicht selten fallen die Trinkbecher einmal runter. Es reicht oftmals schon eine unabsichtliche Bewegung und der Trinkbecher fällt zu Boden. Wer diese Kriterien beachtet, kann ein geeignetes Modell für sich entdecken.

 

Mehr Infos finden sie auf der Startseite

 


Für diesen Beitrag sind die Kommentare geschlossen.